Allergie aus Sicht der Naturheilkunde

Allergie bezeichnt eine sogenannte „autoagressive“ Reaktion des Körpers. Man niest, wenn Gräser oder Bäume blühen, der Hals kratzt, die Augen werden gerötet und tränen oder der gesamte Körper schwillt rot und unerträglich juckend an zB. nach Einnahme von Antibiotika oder anderen Medikamenten. Unerklärliche Müdigkeit, Schlafstörungen und damit leider auch starker Leistungsmangel und Konzentrationsschwäche erhöhen den Leidensdruck.

Allergien können sich auf verschiedenste Weisen äußern sogar mit Atemnot oder gar Asthmaanfällen. Von Unverträglichkeiten gegen Hausstaub, Tierhaare bis hin zu bestimmten Nahrungsmitteln, die Zahl der allergischen Reaktionen umfasst nicht nur das Thema Heuschnupfensymptome sondern auch plötzlicher Stuhldrang oder anschwellende rote Haut können Zeichen dafür sein.

Das Immunsytem ist eine fein abgestimmte Funktionsebene im menschlichen Organismus und arbeitet grundsätzlich nicht gegen den eigenen Körper. Es gibt immer Ursachen!

Bereits vor mehr als 25 Jahren wurde davor gewarnt, das kindliche Immunsystem mit Mehrfachimpfungen zu überfordern. Denaturiertes, konserviertes, homogenisiertes Essen, Farb- und Vitaminzusätze, Geschmacksverstärker, künstliche Getränke, mit Pestiziden und Herbiziden belastetes Obst und Gemüse sind unser aller tägliche Belastung. Auch giftige Stoffe in Kleidung und Zusätze in Körperpflegeprodukten bringen das Fass der Noxen, die ein Körper klaglos verkraftet irgendwann zum Überlaufen. Stress in Beruf und Familie kommen hinzu. Allergien können die Folge sein.
In der Anamnese forschen wir genauestens nach den Ursachen und helfen dem Organismus mittels logischer naturheilkundlicher Maßnahmen wieder ins Lot zu kommen.

Fazit: Allergien sind naturheilkundlich gut zu behandeln. Bitte wenden sie sich vertrauensvoll an mich.

Mehr Informationen:

AKUPUNKTUR