Der Bandscheibenvorfall tritt gehäuft um das 40. Lebensjahr auf, nicht wie man bei Verschleißerscheinungen eher vermuten müsste proportional zum steigendem Alter!

Das lässt den Schluss zu, dass der leistungsbedingte Stress, als Auslöser für den Vorfall eine Schlüsselrolle spielt.

Bandscheibenvorfälle sind das Ergebnis eines multiplen Geschehens, ungünstiger, jahrelanger Belastungen, die irgendwann ihren Gipfel erreichen und mit dem Reißen des Faserringes und dem herausrutschenden Nucleus Pulposus oft Druck auf Nervenwurzeln oder sonstige Strukturen bereitet, die unglaubliche Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und eingeschränkte Funktionen zur Folge haben. Oft ist der Ischias betroffen und wird nicht mehr richtig ernährt. Taubheitsgefühle im Bein sind nicht selten. Aber auch andere Bereiche können betroffen sein.

Jahrelange Erfahrungen auf diesem Gebiet ermöglichen mir, Sie ausgiebig zu allen beeinflussenden Faktoren zu beraten. Zur sofortigen Schmerzlinderung setze ich die Akupunktur ein. Weitere Behandlungsschritte werden individuell entschieden.