Beckenschiefstand/Beinlängendifferenz/
ISG-Blockade

Die Hüftregion ist Ausgangspunkt zahlreicher Orthopädie-spezifischer Erkrankungen. Rotationsfehlstellungen, wie sie beim Gang am Fuß häufig sichtbar werden, haben oft ihre Ursache an der Hüfte.

Ursache können jahrelang einseitig ausgeübte Tätigkeiten und Bewegungsabläufe, Traumata, Unfälle und in Einzelfällen sogar Verstellungen unter der Geburt sein.

Beckengelenke nach Gray

Fehlstellungen im Bereich Becken, Kreuzbein bewirken Iliosakralgelenblockaden und damit eine Spannungserhöhung in der Beckenmuskulatur. Ein Beckenschiefstand und scheinbare Beinlängendifferenz -meist verbunden mit Schmerzen- sind die Folge von Fehlstellungen im Bereich der Lendenwirbelsäule und damit eine Disposition für Skoliose, Bandscheibenvorwölbungen (Diskusprotrusion) und Bandscheibenvorfälle (Diskusprolaps).

ft- und Kreuzbein-Fehlstellungen (häufig auch Iliosakralgelenkblockade genannt) sind die Grundlage für vielfältige Wirbelsäulen- und Rückenschmerzen, sowie daraus resultierende organische Probleme. Auch bei Frauenerkrankungen, Potenzproblemen und Verdauungsschwierigkeiten überprüfe ich den Beckenbereich.

Die Dorntherapie korrigiert Hüfte/Kreuzbein und damit das Iliosakralgelenk (ISG oder SIG).. Damit wird die Grundlage geschaffen, Wirbelsäulenfehlstellungen wieder in die anatomisch optimale Position zu manipulieren.

Meine Behandlung erfolgt nach einer intensiven Erwärmung und Tiefenentspannung im Becken- und Gesäßbereich. Hinweise für den Alltag und eventuelle Übungen, die Sie selbst ausführen können, um die korrigierte Statik zu begünstigen sind selbstverständlich.

ISG-Blockade